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Bereitstellung von Unternehmens- und Technologieberatungsdiensten und Lieferung von innovativen technologischen Lösungen

Zusammenfassung

Herausforderung: Unser Kunde musste ein veraltetes Data Warehouse aktualisieren und sein Produkt weiterentwickeln, indem er die Art und Weise, wie die Daten in das Data Warehouse eingespeist wurden, umstellte – von lokalen Datenquellen auf die AWS-Cloud-Infrastruktur.

Ansatz: Unternehmens- und Technologieberatung und Mitgestaltung der neuen Architektur, Erstellung eines Data Warehouse in AWS Redshift, Wechsel von lokalen Datenquellensystemen zu AWS Cloud, Umwandlung einer monolithischen Anwendung in ein serverloses System.

Ergebnis: Unser Kunde kann bessere Geschäftsentscheidungen treffen. Das Feedback sowohl von der Geschäftsleitung des Kunden als auch von den Benutzern der Lösung führt zu höheren Werten bei den vom Kunden gemessenen Kennzahlen, z. B. Customer NPS, TTM, TCO

Inhalt

Über den Kunden

Unser Kunde ist ein jahrhundertealtes, preisgekröntes Unternehmen, das auf der Liste der Fortune-100-Unternehmen steht.

Das Unternehmen kümmert sich seit dem Tag seiner Gründung auf innovative Weise um seine Mitarbeiter und Kunden. Der Kunde ist der Ansicht, dass das Gefühl der Sicherheit einer der wichtigsten Faktoren für jede Entwicklung ist. Diese Philosophie spiegelt sich in den vielfältigen Angeboten des Unternehmens wider.

Unser Kunde ist dabei, das Image und das Potenzial seines Sektors zu verändern, indem er bahnbrechende Innovationen einführt, Spitzentechnologie, Data-Mining, Entwicklung, Marketing und kreatives Design einsetzt und Wert auf ein vielseitiges und richtungsweisendes Team legt.

Geschäftliche Herausforderung

Als globaler Gigant verarbeitet unser Kunde enorme Datenmengen, die für solide und zuverlässige Entscheidungen unerlässlich sind. Um reibungslos und effektiv arbeiten zu können, müssen daher alle Datenbanken und Systeme dem Standard entsprechen. In Anbetracht des Innovations- und Globalisierungsansatzes des Unternehmens besteht die Herausforderung darin, dass alles zusammen und in unterschiedlichen Marktumgebungen auf der ganzen Welt funktioniert.

Der Bedarf an einem Partner entstand, weil der Kunde mit den neuesten Trends Schritt halten wollte und sich daher entschloss, einen neuen Technologieberater zu suchen.

Dieser sollte sich um ein bereits bestehendes Data Warehouse kümmern und das Produkt entsprechend den Standards weiterentwickeln. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Notwendigkeit, die Art und Weise der Dateneingabe in das Data Warehouse zu ändern – von lokalen Datenquellen zu Datenquellen, die in der AWS Cloud-Infrastruktur gehostet werden.

Leistungsumfang

Die beiden wichtigsten technologischen Ströme im Projekt sind Aktivitäten im Zusammenhang mit Cloud-Lösungen (Dateneingabe, Wartung der Infrastruktur) und Data-Warehouse-Management (Wartung und Erweiterung des Datenflusses – ETLs, Bereitstellung von Datensätzen für den Verbrauch durch Endnutzer).

Interdisziplinäre Teams

Nachdem sich der Kunde an uns gewandt hatte, konnten wir ein diversifiertes Team von Spezialisten zusammenstellen, die in drei flexiblen und skalierbaren Unterteams arbeiten:

  • Cloud-Lösungen (im Durchschnitt etwa fünf Personen, je nach Bedarf des Kunden an Cloud-Spezialisten)
  • Strategic Business Enablement (ständig wachsend; dieser Teil des Teams konzentriert sich auf die Pflege des aktuellen Data Warehouse)
  • Service Desk (etwa 3 Personen, die zu den gleichen Zeiten wie der Kunde in den USA arbeiten).

Neben dem Kernentwicklungsteam sind Scrum Master, Proxy Product Owner und Business Analysten beteiligt, die dem Projekt einen Mehrwert und unterschiedliche Perspektiven verleihen.

Was wir zusammen gemacht haben

Durch eine enge Partnerschaft mit dem internen Team des Kunden sorgen wir weiterhin für einen reibungslosen Datenfluss und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der neuen Architektur, wobei wir sowohl Scrum- (Kernentwicklungsteam) als auch Kanban-Methoden (Service-Desk-Team) anwenden.

Zu Beginn unserer Arbeit stellte der Kunde sicher, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner sind. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit bieten wir Geschäfts- und Technologieberatungsdienste an und liefern modernste technologische Lösungen.

Zu den Hauptaufgaben unseres Teams gehören:

  • Erstellung eines neuen, modernen und sicheren Data Warehouse in AWS Redshift,
  • Beibehaltung der älteren Lösung,
  • Wechsel von lokalen Datenquellensystemen (MS SQL) zu AWS Cloud (PostgreSQL) und schließlich zu AWS Data Lake.

Hauptvorteile unserer Partnerschaft

  • Gewinnung eines langfristigen, vertrauenswürdigen Softwareentwicklungs- und Beratungspartners, der sich verantwortlich fühlt und das Projekt auf operativer Ebene übernimmt
  • Hohe Qualität, vorhersehbare Lieferung unter Einsatz Spitzentechnologien entsprechend den Bedürfnissen des Kunden und innovativer Ansatz
  • Schneller Wissenstransfer und die Möglichkeit, die Entwickler des technischen Teams des Kunden in verschiedene Projekte einzubinden
  • Abschluss einiger Migrationen, Durchführung von Änderungen, um die Stabilität und Fehlerfreiheit des Data Warehouse zu gewährleisten und um mehr Daten mithilfe von PowerBI speichern und analysieren zu können
  • Regelmäßiges Feedback sowohl von der Geschäftsleitung des Kunden als auch von den Endnutzern der Lösung, was zu höheren Werten bei den vom Kunden gemessenen Kennzahlen führt, z. B. Customer Net Promoter Score, Time-to-Market, Total Cost of Ownership
  • Implementierung der bahnbrechenden Technologie unter Verwendung der AWS-Cloud (Dateningestion von Data Lake, Redshift, Redshift Spectrum)

Technologien im Projekt

Auszeichnungen

Unser Kunde hat in den Bereichen, die mit seinem Sektor verbunden sind, viel Anerkennung und bedeutende Auszeichnungen erhalten. Das Unternehmen wurde außerdem mehrfach als einer der besten Arbeitgeber weltweit ausgezeichnet und für seinen umweltfreundlichen Ansatz gewürdigt.